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Bürgerinitiative familiengerechte Bildung und Schule G-IB-8
G8
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Lehrerfragebogen zum G8
Dieser Fragebogen richtet sich an Lehrer eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen.
1. An welcher Schule (Organisationsform) unterrichten Sie in Stufe 5 - 9?
Halbtagsschule ohne Nachmittagsunterricht
Ganztagsschule
Sonstiges
Halbtagsschule mit Nachmittagsunterricht
Internat
2. Wünschen Sie sich für Ihre Schule eine andere Organisationsform?
Ja, Halbtagsschule ohne Nachmittagsunterricht
Ja, Ganztagsschule
Nein
Ja, Halbtagsschule mit Nachmittagsunterricht
Ja, Internat
3. Wie groß ist an Ihrer Schule die geringste Wochenstundenzahl in den Stufen 5 - 9?
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
4. Wie groß ist an Ihrer Schule die höchste Wochenstundenzahl in den Stufen 5 - 9?
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
5. Wie groß sind die Klassen durchschnittlich in der Erprobungsstufe an Ihrer Schule?
unter 25
28 bis unter 30
32 bis unter 34
25 bis unter 28
30 bis unter 32
34 und mehr
6. Wie hat sich an Ihrer Schule die durchschnittliche Klassengröße in der Erprobungsstufe seit Einführung von G8 verändert?
Reduzierung um mehr als 2 Schüler pro Klasse
unverändert
Erhöhung mehr als 2 Schüler pro Klasse
Reduzierung um 1 - 2 Schüler pro Klasse
Erhöhung um 1 - 2 Schüler pro Klasse
7. In welchen Klassenstufen unterrichten Sie?
5
8
11
6
9
12
7
10
13
8. Haben Sie curricular an G8 angepasste Schulbücher zur Verfügung?
ja
teilweise
nein
9. Spart Ihre Schule seit der Einführung von G8 Zeit ein, bspw. für Klassenfahrten, Wandertag, Projekte, Praktika, Berufsorientierung?
ja
nein
10. Wie haben sich Ihrer Meinung nach für Ihre Schüler die Lernbedingungen durch G8 verändert?
Sehr verbessert
unverändert
sehr verschlechtert
verbessert
verschlechtert
11. Falls sich Ihrer Meinung nach für Ihre Schüler die Lernbedingungen durch G8 verschlechtert haben, worauf führen Sie diese Verschlechterung zurück?
zu viele Wochenstunden
keine Zeit zur Stoffvertiefung in der Schule
Sonstiges
zu große Stofffülle
Erhöhung des Leistungsdrucks
zuviel zusätzlicher Aufwand zu Hause (Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten etc.)
weniger Zeit, um auf einzelne Schüler einzugehen
12. Falls an Ihrer Schule Nachmittagsunterricht stattfindet, welche Rahmenbedingungen existieren dafür an Ihrer Schule?
Die Schule wurde in eine Ganztagsschule umgewandelt
Für die Mittagspause steht pädagogisches Betreuungspersonal zu Verfügung
Die Schule besitzt eine Mensa
Es gibt pädagogische Angebote für die Mittagspause
Es gibt - außer der Mensa - Aufenthaltsräume für die Mittagspause
Sonstiges
Wie beurteilen Sie den Wissensstand / die Leistungen Ihrer Schüler im Vergleich zwischen G8 und G9 (Frage 13 - 16)?
13. Umfang des Wissens
kleiner
größer
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
14. Stoffvertiefung / langfristige Beherrschung des Stoffes
kleiner
größer
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
15. Leistungen in Klassenarbeiten
schlechter
besser
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
16. Sitzenbleiben
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
Stellen Sie Änderungen im Verhalten Ihrer Schüler seit G8 fest (Frage 17 - 22)?
17. Gewaltbereitschaft
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
18. Unaufmerksamkeit
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
19. Stören des Unterrichts
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallent
20. Zusammenhalt in der Klasse
schlechter
besser
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
21. Mobbing
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
22. Stellen Sie sonstige Änderungen im Verhalten Ihrer Schüler seit G8-Einführung fest?
Stellen Sie Änderungen beim Auftreten folgender Probleme bei Ihren Schülern fest (Frage 23 - 25)?
23. Probleme mit Alkohol und Drogen
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
24. Psychische Probleme
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
25. Ausfälle durch Krankheit, Kopfschmerzen
mehr
weniger
gleich
Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen
26. Ist Ihre persönliche Belastung durch Ihre Lehrtätigkeit aufgrund der Einführung von G8 gewachsen?
Ja
Nein
27. Wenn an Ihrem Gymnasium die Möglichkeit bestünde, zwischen Abitur nach 8 (G8) und 9 Jahren (G9) zu wählen, für welchen Zweig würden Sie sich entscheiden?
G8
Schulzeitverkürzung erst ab der Oberstufe
G9
freie Wahl nach der SI
28. Haben Sie Verbesserungsvorschläge, Reformvorschläge oder Anmerkungen zum G8?
29. Wenn Sie das G8 insgesamt bewerten: wie zufrieden sind Sie damit?
Sehr zufrieden
Eher zufrieden
Eher unzufrieden
Sehr unzufrieden
30. In welchem Ort befindet sich das Gymnasium, an dem Sie unterrichten? Geben Sie bitte für einen Ort außerhalb der Liste das Autokennzeichen ein.
Aachen
Kleve
Rhein-Erft-Kreis
Bielefeld
Krefeld
Rhein-Kreis Neuss
Bochum
Köln
Rhein-Sieg-Kreis
Bonn
Leverkusen
Steinfurt
Dortmund
Mettmann
Unna
Duisburg
Münster
Viersen
Düsseldorf
Oberbergischer Kreis
Wesel
Essen
Paderborn
Sonstiges
Gütersloh
Recklinghausen
31. Bitte geben Sie noch Ort, Ortsteil und Namen der Schule an, an der Sie unterrichten.
Der Lehrerfragebogen ist inaktiv und dient noch informellen Zwecken.
Dieser Fragebogen wurde von der "Bürgerinitiative familiengerechte Bildung und Schule G-IB-8" erstellt.
Weitere Infos zu G8 unter
www.G-IB-8.de
.
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.06) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 2/2009.
Informationen zu GrafStat:
http://www.grafstat.de