Lehrerfragebogen zum G8

Dieser Fragebogen richtet sich an Lehrer eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen.


1. An welcher Schule (Organisationsform) unterrichten Sie in Stufe 5 - 9?

Halbtagsschule ohne Nachmittagsunterricht Ganztagsschule Sonstiges
Halbtagsschule mit Nachmittagsunterricht Internat  

2. Wünschen Sie sich für Ihre Schule eine andere Organisationsform?

Ja, Halbtagsschule ohne Nachmittagsunterricht Ja, Ganztagsschule Nein
Ja, Halbtagsschule mit Nachmittagsunterricht Ja, Internat    

3. Wie groß ist an Ihrer Schule die geringste Wochenstundenzahl in den Stufen 5 - 9?

25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

4. Wie groß ist an Ihrer Schule die höchste Wochenstundenzahl in den Stufen 5 - 9?

25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

5. Wie groß sind die Klassen durchschnittlich in der Erprobungsstufe an Ihrer Schule?

unter 25 28 bis unter 30 32 bis unter 34
25 bis unter 28 30 bis unter 32 34 und mehr

6. Wie hat sich an Ihrer Schule die durchschnittliche Klassengröße in der Erprobungsstufe seit Einführung von G8 verändert?

Reduzierung um mehr als 2 Schüler pro Klasse unverändert Erhöhung mehr als 2 Schüler pro Klasse
Reduzierung um 1 - 2 Schüler pro Klasse Erhöhung um 1 - 2 Schüler pro Klasse    

7. In welchen Klassenstufen unterrichten Sie?

5 8 11
6 9 12
7 10 13

8. Haben Sie curricular an G8 angepasste Schulbücher zur Verfügung?

ja teilweise nein

9. Spart Ihre Schule seit der Einführung von G8 Zeit ein, bspw. für Klassenfahrten, Wandertag, Projekte, Praktika, Berufsorientierung?

ja nein    

10. Wie haben sich Ihrer Meinung nach für Ihre Schüler die Lernbedingungen durch G8 verändert?

Sehr verbessert unverändert sehr verschlechtert
verbessert verschlechtert    

11. Falls sich Ihrer Meinung nach für Ihre Schüler die Lernbedingungen durch G8 verschlechtert haben, worauf führen Sie diese Verschlechterung zurück?

zu viele Wochenstunden keine Zeit zur Stoffvertiefung in der Schule Sonstiges
zu große Stofffülle Erhöhung des Leistungsdrucks  
zuviel zusätzlicher Aufwand zu Hause (Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten etc.) weniger Zeit, um auf einzelne Schüler einzugehen    

12. Falls an Ihrer Schule Nachmittagsunterricht stattfindet, welche Rahmenbedingungen existieren dafür an Ihrer Schule?

Die Schule wurde in eine Ganztagsschule umgewandelt Für die Mittagspause steht pädagogisches Betreuungspersonal zu Verfügung    
Die Schule besitzt eine Mensa Es gibt pädagogische Angebote für die Mittagspause    
Es gibt - außer der Mensa - Aufenthaltsräume für die Mittagspause Sonstiges  


Wie beurteilen Sie den Wissensstand / die Leistungen Ihrer Schüler im Vergleich zwischen G8 und G9 (Frage 13 - 16)?

13. Umfang des Wissens

kleiner größer    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

14. Stoffvertiefung / langfristige Beherrschung des Stoffes

kleiner größer    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

15. Leistungen in Klassenarbeiten

schlechter besser    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

16. Sitzenbleiben

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    


Stellen Sie Änderungen im Verhalten Ihrer Schüler seit G8 fest (Frage 17 - 22)?

17. Gewaltbereitschaft

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

18. Unaufmerksamkeit

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

19. Stören des Unterrichts

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallent    

20. Zusammenhalt in der Klasse

schlechter besser    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

21. Mobbing

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

22. Stellen Sie sonstige Änderungen im Verhalten Ihrer Schüler seit G8-Einführung fest?



Stellen Sie Änderungen beim Auftreten folgender Probleme bei Ihren Schülern fest (Frage 23 - 25)?

23. Probleme mit Alkohol und Drogen

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

24. Psychische Probleme

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

25. Ausfälle durch Krankheit, Kopfschmerzen

mehr weniger    
gleich Mir sind keine Veränderungen bekannt/aufgefallen    

26. Ist Ihre persönliche Belastung durch Ihre Lehrtätigkeit aufgrund der Einführung von G8 gewachsen?

Ja Nein    

27. Wenn an Ihrem Gymnasium die Möglichkeit bestünde, zwischen Abitur nach 8 (G8) und 9 Jahren (G9) zu wählen, für welchen Zweig würden Sie sich entscheiden?

G8 Schulzeitverkürzung erst ab der Oberstufe    
G9 freie Wahl nach der SI    

28. Haben Sie Verbesserungsvorschläge, Reformvorschläge oder Anmerkungen zum G8?


29. Wenn Sie das G8 insgesamt bewerten: wie zufrieden sind Sie damit?

Sehr zufrieden Eher zufrieden Eher unzufrieden Sehr unzufrieden

30. In welchem Ort befindet sich das Gymnasium, an dem Sie unterrichten? Geben Sie bitte für einen Ort außerhalb der Liste das Autokennzeichen ein.

Aachen Kleve Rhein-Erft-Kreis
Bielefeld Krefeld Rhein-Kreis Neuss
Bochum Köln Rhein-Sieg-Kreis
Bonn Leverkusen Steinfurt
Dortmund Mettmann Unna
Duisburg Münster Viersen
Düsseldorf Oberbergischer Kreis Wesel
Essen Paderborn Sonstiges
Gütersloh Recklinghausen  

31. Bitte geben Sie noch Ort, Ortsteil und Namen der Schule an, an der Sie unterrichten.

      

Der Lehrerfragebogen ist inaktiv und dient noch informellen Zwecken.


Dieser Fragebogen wurde von der "Bürgerinitiative familiengerechte Bildung und Schule G-IB-8" erstellt.
Weitere Infos zu G8 unter www.G-IB-8.de.
 
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.06) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 2/2009.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de